Agenda Content Convention 2025

That's the plan

Plane Deinen Tag auf der #ConCon25

[Agenda]

7. CONTENT CONVENTION

[Agenda]

7. CONTENT CONVENTION

[Agenda]

7. CONTENT CONVENTION

When?

26. November 2025 9:00 - 18:00 Uhr

When?

26. November 2025 9:00 - 18:00 Uhr

When?

26. November 2025 9:00 - 18:00 Uhr

Wo?

in der Halle 45 Mainz (Hauptstraße 17-19, 55120 Mainz)

Wo?

in der Halle 45 Mainz (Hauptstraße 17-19, 55120 Mainz)

Wo?

in der Halle 45 Mainz (Hauptstraße 17-19, 55120 Mainz)

09:00 UHR

HELLO

09:00 UHR

HELLO

Registration

09:00 UHR – 10:00 UHR

AKKREDETIERUNG & MORNING BEATS

Speaker


HOST

Registration

09:00 UHR – 10:00 UHR

AKKREDETIERUNG & MORNING BEATS

Speaker


HOST

10:00 UHR

CREATE

10:00 UHR

CREATE

Keynote

10:15 UHR -10:30 UHR

OPENING KEYNOTE: „Create. Collaborate. Change.“

Coming Soon …

Speaker

COMING SOON

HOST

Keynote

10:15 UHR -10:30 UHR

OPENING KEYNOTE: „Create. Collaborate. Change.“

Coming Soon …

Speaker

COMING SOON

HOST

Keynote

10:35 UHR - 10:45 UHR

„Storytelling Business - Next in Podcast“

Ist der Hype vorbei? War es überhaupt ein Hype? Müssen jetzt alle Video-Podcasts machen? Können Podcasts Wahlen beeinflussen? Bauen Podcast-Hörer*innen wirklich starke parasoziale Beziehungen mit ihren Lieblingshosts auf? Podcasts sind so relevant wie nie, sorgen für viel Diskussionsstoff in der Medienlandschaft und trotzen vielen Regeln der schnelllebigen Social Media-Welt. Menschen haben und nehmen sich Zeit für Podcasts - Longform Video-Podcasts wachsen 9x schneller als Audio Podcasts. Diese Keynote führt basierend auf Daten durch aktuelle Trends und Entwicklungen im Podcast-Bereich.

Speaker

Saruul Krause-Jentsch (Spotify)

HOST

Keynote

10:35 UHR - 10:45 UHR

„Storytelling Business - Next in Podcast“

Ist der Hype vorbei? War es überhaupt ein Hype? Müssen jetzt alle Video-Podcasts machen? Können Podcasts Wahlen beeinflussen? Bauen Podcast-Hörer*innen wirklich starke parasoziale Beziehungen mit ihren Lieblingshosts auf? Podcasts sind so relevant wie nie, sorgen für viel Diskussionsstoff in der Medienlandschaft und trotzen vielen Regeln der schnelllebigen Social Media-Welt. Menschen haben und nehmen sich Zeit für Podcasts - Longform Video-Podcasts wachsen 9x schneller als Audio Podcasts. Diese Keynote führt basierend auf Daten durch aktuelle Trends und Entwicklungen im Podcast-Bereich.

Speaker

Saruul Krause-Jentsch (Spotify)

HOST

Keynote TALK

10:45 UHR – 11:15 UHR

„Content Values“

A brief history of the Internet – Wir schauen kurz zurück, um dann nach vorn zu blicken. Im Keynote Talk sprechen Reinher Karl und Jochen Wegner über ihre Perspektiven zum Wert von Content: Reicht das Urheberrecht in Zeiten von KI noch aus?

Speaker

Jochen Wegner (Die Zeit)

Reinher Karl (BKP & Partner Rechtsanwälte)


HOST

Eva Schulz (Moderation)

Keynote TALK

10:45 UHR – 11:15 UHR

„Content Values“

A brief history of the Internet – Wir schauen kurz zurück, um dann nach vorn zu blicken. Im Keynote Talk sprechen Reinher Karl und Jochen Wegner über ihre Perspektiven zum Wert von Content: Reicht das Urheberrecht in Zeiten von KI noch aus?

Speaker

Jochen Wegner (Die Zeit)

Reinher Karl (BKP & Partner Rechtsanwälte)


HOST

Eva Schulz (Moderation)

Keynote

11:15 UHR - 11:25 UHR

„Streaming Forward: Der richtige Content-Mix als Schlüssel für Relevanz, Wirkung und Erfolg“

Der Streaming-Markt wächst – und ist heute kompetitiver denn je. In dieser dynamischen Entwicklung wird ein smarter Content-Mix zum entscheidenden Erfolgsfaktor, um eine klare Differenzierung im Wettbewerb zu schaffen und Zuschauer langfristig zu überzeugen. Wer relevant bleiben will, muss Inhalte daher strategisch denken – von Premium-Angeboten über exklusive Sportrechte bis hin zu lokal produzierten Originals. Diese Keynote beleuchtet, wie ein klug orchestrierter Content-Mix im Spannungsfeld von Markt, Zielgruppen und regulatorischen Anforderungen Investitionen zukunftssicher macht.

Speaker

Elke Walthelm (SKY)

HOST

Keynote

11:15 UHR - 11:25 UHR

„Streaming Forward: Der richtige Content-Mix als Schlüssel für Relevanz, Wirkung und Erfolg“

Der Streaming-Markt wächst – und ist heute kompetitiver denn je. In dieser dynamischen Entwicklung wird ein smarter Content-Mix zum entscheidenden Erfolgsfaktor, um eine klare Differenzierung im Wettbewerb zu schaffen und Zuschauer langfristig zu überzeugen. Wer relevant bleiben will, muss Inhalte daher strategisch denken – von Premium-Angeboten über exklusive Sportrechte bis hin zu lokal produzierten Originals. Diese Keynote beleuchtet, wie ein klug orchestrierter Content-Mix im Spannungsfeld von Markt, Zielgruppen und regulatorischen Anforderungen Investitionen zukunftssicher macht.

Speaker

Elke Walthelm (SKY)

HOST

Panel

11:30 UHR - 12:15 UHR

„Bridging TV and Gen n“

Was hat das Hochformat in der Hand mit dem Querformat an der Wand zu tun? Die Zeit, in Geräteklassen zu denken, ist längst vorbei, aber wo und wie erreicht man die Eyeballs der jungen Zielgruppen? Social-First-Formate, Creator-Collabs, Community Content – neue Wege der Erzählung und Distribution.

Speaker

Louis Klamroth

Franziska Kues (funk)

Amelie Marie Weber (tagesschau online)

Dr. Maximilian Oehl (Mediaforce)


Karsten Samland (TikTok)

HOST

Eva Schulz

Panel

11:30 UHR - 12:15 UHR

„Bridging TV and Gen n“

Was hat das Hochformat in der Hand mit dem Querformat an der Wand zu tun? Die Zeit, in Geräteklassen zu denken, ist längst vorbei, aber wo und wie erreicht man die Eyeballs der jungen Zielgruppen? Social-First-Formate, Creator-Collabs, Community Content – neue Wege der Erzählung und Distribution.

Speaker

Louis Klamroth

Franziska Kues (funk)

Amelie Marie Weber (tagesschau online)

Dr. Maximilian Oehl (Mediaforce)


Karsten Samland (TikTok)

HOST

Eva Schulz

12:00 Uhr

NETWORK

12:00 Uhr

NETWORK

PAUSE

12:00 Uhr - 13:30 Uhr

Innowalk Networking

Speaker


HOST

Jean Colors (Inventive)

PAUSE

12:00 Uhr - 13:30 Uhr

Innowalk Networking

Speaker


HOST

Jean Colors (Inventive)

13:30 uhr

COLLABORATE

13:30 uhr

COLLABORATE

keynote

13:30 Uhr - 13:40 Uhr

„Der Weg zur Online-Hölle ist mit guter Regulierung gepflastert“

COLLABORATE? Los geht's! Wie können Plattformen und digitale Räume wirksam reguliert werden – zwischen staatlicher Verantwortung, privater Selbstregulierung und den Herausforderungen einer offenen Gesellschaft? Dabei geht es um grundlegende Fragen von Transparenz, demokratischer Teilhabe und den Umgang mit problematischen Inhalten im Netz

Speaker

Dr. Torben Klausa (Agora Digitale Transformation)

HOST

keynote

13:30 Uhr - 13:40 Uhr

„Der Weg zur Online-Hölle ist mit guter Regulierung gepflastert“

COLLABORATE? Los geht's! Wie können Plattformen und digitale Räume wirksam reguliert werden – zwischen staatlicher Verantwortung, privater Selbstregulierung und den Herausforderungen einer offenen Gesellschaft? Dabei geht es um grundlegende Fragen von Transparenz, demokratischer Teilhabe und den Umgang mit problematischen Inhalten im Netz

Speaker

Dr. Torben Klausa (Agora Digitale Transformation)

HOST

Panel

13:45 Uhr - 14:30 Uhr

„Power of Platforms: Who Shapes Our Digital Future?“

Das Panel diskutiert Macht und Verantwortung großer Plattformen: von ihrer Rolle als Gatekeeper für Reichweite und Meinungsbildung über die Umsetzung des DSA bis hin zu Fragen von Transparenz, Regulierung und demokratischer Verantwortung im internationalen Kontext.

Speaker

Dr. Eva Flecken (MABB)

Sabine Frank (Google)

Dr. Norbert Himmler (ZDF)

Ministerpräsident RLP Alexander Schweitzer

HOST

Michaela Kolster (phoenix)

Panel

13:45 Uhr - 14:30 Uhr

„Power of Platforms: Who Shapes Our Digital Future?“

Das Panel diskutiert Macht und Verantwortung großer Plattformen: von ihrer Rolle als Gatekeeper für Reichweite und Meinungsbildung über die Umsetzung des DSA bis hin zu Fragen von Transparenz, Regulierung und demokratischer Verantwortung im internationalen Kontext.

Speaker

Dr. Eva Flecken (MABB)

Sabine Frank (Google)

Dr. Norbert Himmler (ZDF)

Ministerpräsident RLP Alexander Schweitzer

HOST

Michaela Kolster (phoenix)

keynote

14:30 Uhr - 14:40 Uhr

Content als Marke

Speaker

Johannes Vogel (Stern)

Christian Hanke (edenspiekermann)

HOST

keynote

14:30 Uhr - 14:40 Uhr

Content als Marke

Speaker

Johannes Vogel (Stern)

Christian Hanke (edenspiekermann)

HOST

Panel

14:40 uhr - 15:20 Uhr

„How to get together – Broadcasters x Platforms x Producers x Future“

Während sich Öffentlich-Rechtliche durch Transformationsprozesse quälen, kommen für Produzenten neue Player ins Spiel. Broadcaster, Plattformen, Produzenten – Frenemies auf der Suche nach dem besten Deal. Die einen erfinden sich neu, die anderen sind schon drei Schritte weiter. Wo liegen die echten Content-Potenziale? Ein Reality-Check – und warum schnelle Entscheidungen mehr bringen als langsame Strukturdebatten.

Speaker

Rainer Laux (EndemolShine)

Philipp Schmid (BBC Studios Germany)

Karsten Samland (TikTok)

NINA KLINK (SEAPOINT PRODUCTIONS)
Germany)

Jobst Benthues (Redseven)

HOST

Panel

14:40 uhr - 15:20 Uhr

„How to get together – Broadcasters x Platforms x Producers x Future“

Während sich Öffentlich-Rechtliche durch Transformationsprozesse quälen, kommen für Produzenten neue Player ins Spiel. Broadcaster, Plattformen, Produzenten – Frenemies auf der Suche nach dem besten Deal. Die einen erfinden sich neu, die anderen sind schon drei Schritte weiter. Wo liegen die echten Content-Potenziale? Ein Reality-Check – und warum schnelle Entscheidungen mehr bringen als langsame Strukturdebatten.

Speaker

Rainer Laux (EndemolShine)

Philipp Schmid (BBC Studios Germany)

Karsten Samland (TikTok)

NINA KLINK (SEAPOINT PRODUCTIONS)
Germany)

Jobst Benthues (Redseven)

HOST

15:00 Uhr

NETWORK

15:00 Uhr

NETWORK

PAUSE

15:00 Uhr - 16:30 Uhr

Innowalk x Deutschlandfunk "KI VERSTEHEN" Podcast Mainstage x Networking

Darum geht's im Live-Podcast "KI und Medien – Wie Journalismus trotz KI-Content vertrauenswürdig bleibt" von Deutschlandfunk: Fernsehsendungen moderieren, Artikel schreiben, Podcasts produzieren – all das kann Künstliche Intelligenz heute schon. KI-generierte Medieninhalte fluten die Kanäle und untergraben das Vertrauen in die Arbeit von Journalisten. Wie lassen sich Authentizität und Glaubwürdigkeit bewahren?

Speaker


HOST

Jean Colors (Inventive)

PAUSE

15:00 Uhr - 16:30 Uhr

Innowalk x Deutschlandfunk "KI VERSTEHEN" Podcast Mainstage x Networking

Darum geht's im Live-Podcast "KI und Medien – Wie Journalismus trotz KI-Content vertrauenswürdig bleibt" von Deutschlandfunk: Fernsehsendungen moderieren, Artikel schreiben, Podcasts produzieren – all das kann Künstliche Intelligenz heute schon. KI-generierte Medieninhalte fluten die Kanäle und untergraben das Vertrauen in die Arbeit von Journalisten. Wie lassen sich Authentizität und Glaubwürdigkeit bewahren?

Speaker


HOST

Jean Colors (Inventive)

16:30 UHR

CHANGE

16:30 UHR

CHANGE

Keynote

16:35 Uhr - 16:45 Uhr

„The Power of one - Zukunft im Kleinen“

Christine Vallaure eröffnet den CHANGE Track und challenged: Stop talking, start building – was No-Code- und AI-Tools JETZT möglich machen und wie AI-Agenten Redakteure zu Creator-Maschinen machen.

Speaker

Christine Vallaure

HOST

Keynote

16:35 Uhr - 16:45 Uhr

„The Power of one - Zukunft im Kleinen“

Christine Vallaure eröffnet den CHANGE Track und challenged: Stop talking, start building – was No-Code- und AI-Tools JETZT möglich machen und wie AI-Agenten Redakteure zu Creator-Maschinen machen.

Speaker

Christine Vallaure

HOST

Panel

16:50 Uhr - 17:30 Uhr

„AI in the Loop: Trust, Truth and Transformation“

Das Panel beleuchtet die Zukunft der Medienvielfalt und des Journalismus im digitalen und KI-geprägten Umfeld – von Qualitäts- und Vertrauensfragen über die Rolle von öffentlich-rechtlichen und privaten Anbietern bis hin zu medienpolitischen Weichenstellungen für demokratische Diskursräume.

Speaker

Staatssekretärin Heike Raab

Claus Grewenig (RTL)

Dr. Paul Elvers (funke Mediengruppe)

Ulla Fiebig (SWR)

Simon Maris (Hochschule Trier)


HOST

Eva Schulz

Panel

16:50 Uhr - 17:30 Uhr

„AI in the Loop: Trust, Truth and Transformation“

Das Panel beleuchtet die Zukunft der Medienvielfalt und des Journalismus im digitalen und KI-geprägten Umfeld – von Qualitäts- und Vertrauensfragen über die Rolle von öffentlich-rechtlichen und privaten Anbietern bis hin zu medienpolitischen Weichenstellungen für demokratische Diskursräume.

Speaker

Staatssekretärin Heike Raab

Claus Grewenig (RTL)

Dr. Paul Elvers (funke Mediengruppe)

Ulla Fiebig (SWR)

Simon Maris (Hochschule Trier)


HOST

Eva Schulz

Open Mic

17:30 Uhr

„Content Frontiers – Content-Zukunft, Zukunftscontent“

Open Mic, Open Ideas: Hier teilen Kreative ihre Content-Strategien und Zukunftstechnologien live auf der Bühne. Hast du selbst ein spannendes Projekt oder eine Vision? Dann schnapp dir das Mic und werde Teil des Programms!

Speaker

Jaadiee + Gramps

Forreal

Bright

Studios


HOST

Open Mic

17:30 Uhr

„Content Frontiers – Content-Zukunft, Zukunftscontent“

Open Mic, Open Ideas: Hier teilen Kreative ihre Content-Strategien und Zukunftstechnologien live auf der Bühne. Hast du selbst ein spannendes Projekt oder eine Vision? Dann schnapp dir das Mic und werde Teil des Programms!

Speaker

Jaadiee + Gramps

Forreal

Bright

Studios


HOST

18:00 UHR

PARTY

18:00 UHR

PARTY

18:00 Uhr

Closing & GET TOGETHER powered by Big FM

Speaker


HOST

Big FM

18:00 Uhr

Closing & GET TOGETHER powered by Big FM

Speaker


HOST

Big FM

[FAQ]

ConCon Q&A

Finde schnell die Antworten, die du suchst

Hier bekommst du klare Antworten auf häufig gestellte Fragen und findest alle Infos, die du für ein reibungsloses und angenehmes Erlebnis brauchst.

[FAQ]

ConCon Q&A

Finde schnell die Antworten, die du suchst

Hier bekommst du klare Antworten auf häufig gestellte Fragen und findest alle Infos, die du für ein reibungsloses und angenehmes Erlebnis brauchst.

[FAQ]

ConCon Q&A

Finde schnell die Antworten, die du suchst

Hier bekommst du klare Antworten auf häufig gestellte Fragen und findest alle Infos, die du für ein reibungsloses und angenehmes Erlebnis brauchst.

Ich habe ein Ticket gekauft, aber keins erhalten?

Gibt es Gruppentickets?

Kann ich die Rechnungsadresse nachträglich ändern?

Wie funktioniert die Presseakkreditierung?

Kann ich Tickets auch vor Ort kaufen?

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Kann ich Aussteller auf der ConCon werden?

Gibt es einen Live-Stream der Content Convention?

Ich habe ein Ticket gekauft, aber keins erhalten?

Gibt es Gruppentickets?

Kann ich die Rechnungsadresse nachträglich ändern?

Wie funktioniert die Presseakkreditierung?

Kann ich Tickets auch vor Ort kaufen?

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Kann ich Aussteller auf der ConCon werden?

Gibt es einen Live-Stream der Content Convention?

Ich habe ein Ticket gekauft, aber keins erhalten?

Gibt es Gruppentickets?

Kann ich die Rechnungsadresse nachträglich ändern?

Wie funktioniert die Presseakkreditierung?

Kann ich Tickets auch vor Ort kaufen?

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Kann ich Aussteller auf der ConCon werden?

Gibt es einen Live-Stream der Content Convention?

TICKETS

TICKETS SICHERN!

Talents

Schüler:innen, Student:innen, Rentner:innen,
Menschen mit Behinderung

25€

Talents

Schüler:innen, Student:innen, Rentner:innen,
Menschen mit Behinderung

25€

Talents

Schüler:innen, Student:innen, Rentner:innen,
Menschen mit Behinderung

25€

Regular

Sichere dir mit dem Regular-Ticket deinen Platz für die ConCon

75€

Regular

Sichere dir mit dem Regular-Ticket deinen Platz für die ConCon

75€

Regular

Sichere dir mit dem Regular-Ticket deinen Platz für die ConCon

75€

Get In Touch!