MASTERCLASSES Content ConVENTION 2025
master
classes
Plane Deinen Tag auf der #ConCon25
[Masterclasses]
7. CONTENT CONVENTION
[Masterclasses]
7. CONTENT CONVENTION
[Masterclasses]
7. CONTENT CONVENTION
When?
26. November 2025 9:00 - 18:00 Uhr
When?
26. November 2025 9:00 - 18:00 Uhr
When?
26. November 2025 9:00 - 18:00 Uhr
Wo?
in der Halle 45 Mainz (Hauptstraße 17-19, 55120 Mainz)
Wo?
in der Halle 45 Mainz (Hauptstraße 17-19, 55120 Mainz)
Wo?
in der Halle 45 Mainz (Hauptstraße 17-19, 55120 Mainz)
12:00 Uhr
SWR
12:00 Uhr
SWR
MASTERCLASS AREA 1
12:00 UHR – 12:30 UHR
Kriegsberichterstattung in Zeiten von Fakenews – was ist echt?
Matthias Ebert war als erster Reporter der ARD im Dezember 2024 in Syrien beim Sturz des Regimes von Machthaber Assad. Er berichtet live als israelische und türkische Raketen auch im nordsyrischen Kurdengebiet einschlagen. Auch danach reist er mehrmals in die Region. Für seine Dokus und Berichterstattung ist er auch auf Bewegtbildmaterial aus sozialen Netzwerken angewiesen. Wie stellt der Krisenreporter sicher, dass dieses Material echt ist? Was sind seine Quellen, gerade in der Live-Berichterstattung? Eine Masterclass zu journalistischer Glaubwürdigkeit im digitalen Zeitalter – gerade dann, wenn Raketen fliegen, Bomben einschlagen und extremer Zeitdruck die journalistische Arbeit erschwert.
Speaker
Matthias Ebert
MASTERCLASS AREA 1
12:00 UHR – 12:30 UHR
Kriegsberichterstattung in Zeiten von Fakenews – was ist echt?
Matthias Ebert war als erster Reporter der ARD im Dezember 2024 in Syrien beim Sturz des Regimes von Machthaber Assad. Er berichtet live als israelische und türkische Raketen auch im nordsyrischen Kurdengebiet einschlagen. Auch danach reist er mehrmals in die Region. Für seine Dokus und Berichterstattung ist er auch auf Bewegtbildmaterial aus sozialen Netzwerken angewiesen. Wie stellt der Krisenreporter sicher, dass dieses Material echt ist? Was sind seine Quellen, gerade in der Live-Berichterstattung? Eine Masterclass zu journalistischer Glaubwürdigkeit im digitalen Zeitalter – gerade dann, wenn Raketen fliegen, Bomben einschlagen und extremer Zeitdruck die journalistische Arbeit erschwert.
Speaker
Matthias Ebert
12:00 UHR
RPR1.
12:00 UHR
RPR1.
MASTERCLASS AREA 2
12:00 UHR – 12:30 UHR
Emotional Public Value - wie regionale Medien Vertrauen schaffen
In dieser Masterclass zeigt Andreas Holz, Programmchef von RPR1., wie Information, Unterhaltung und Gemeinschaft zusammenwirken, um Nähe, Stabilität und Vertrauen zu stärken. Und das anhand realer Beispiele – von der Ahrflut über Corona bis zu aktuellen Programmaktionen wird deutlich: Public Value entsteht nicht nur durch Nachrichten, sondern durch das Gefühl, dass jemand da ist. Erlebt, wie Unterhaltung gesellschaftliche Resilienz stärkt und warum Emotionalität Teil einer funktionierenden Informationskultur ist.
Speaker
ANDREAS HOLZ
MASTERCLASS AREA 2
12:00 UHR – 12:30 UHR
Emotional Public Value - wie regionale Medien Vertrauen schaffen
In dieser Masterclass zeigt Andreas Holz, Programmchef von RPR1., wie Information, Unterhaltung und Gemeinschaft zusammenwirken, um Nähe, Stabilität und Vertrauen zu stärken. Und das anhand realer Beispiele – von der Ahrflut über Corona bis zu aktuellen Programmaktionen wird deutlich: Public Value entsteht nicht nur durch Nachrichten, sondern durch das Gefühl, dass jemand da ist. Erlebt, wie Unterhaltung gesellschaftliche Resilienz stärkt und warum Emotionalität Teil einer funktionierenden Informationskultur ist.
Speaker
ANDREAS HOLZ
12:45 UHR
Appsfactory
12:45 UHR
Appsfactory
MASTERCLASS Area 1
12:45 UHR – 13:15 UHR
Proaktiv statt reaktiv – wie KI Community Management verändern kann
Hass, Fake und Polarisierung sind Teil des digitalen Alltags – und stellen Redaktionen vor enorme Herausforderungen. Wie kann man Communitys wieder zu Orten des Dialogs machen, ohne an der Kommentarflut zu scheitern? In dieser Masterclass zeigt Daniel Geyer, wie KI-gestützte Tools Redaktionen im Alltag unterstützen können: vom Erkennen und Einordnen kritischer Kommentare bis hin zum proaktiven Management ganzer Diskussionsstränge – plattformübergreifend und regelkonform. Anhand realer Anwendungsfälle (z. B. aus öffentlich-rechtlichen Redaktionen) wird deutlich, wie sich mit smarter Technologie Respektkultur, Transparenz und Nähe zur Community stärken lassen – und wie die menschliche Redaktion trotz KI-Unterstützung immer im Mittelpunkt bleibt.
Speaker
Daniel Geyer
MASTERCLASS Area 1
12:45 UHR – 13:15 UHR
Proaktiv statt reaktiv – wie KI Community Management verändern kann
Hass, Fake und Polarisierung sind Teil des digitalen Alltags – und stellen Redaktionen vor enorme Herausforderungen. Wie kann man Communitys wieder zu Orten des Dialogs machen, ohne an der Kommentarflut zu scheitern? In dieser Masterclass zeigt Daniel Geyer, wie KI-gestützte Tools Redaktionen im Alltag unterstützen können: vom Erkennen und Einordnen kritischer Kommentare bis hin zum proaktiven Management ganzer Diskussionsstränge – plattformübergreifend und regelkonform. Anhand realer Anwendungsfälle (z. B. aus öffentlich-rechtlichen Redaktionen) wird deutlich, wie sich mit smarter Technologie Respektkultur, Transparenz und Nähe zur Community stärken lassen – und wie die menschliche Redaktion trotz KI-Unterstützung immer im Mittelpunkt bleibt.
Speaker
Daniel Geyer
12:45 UHR
br!ght studios
12:45 UHR
br!ght studios
MASTERCLASS Area 2
12:45 UHR – 13:15 UHR
Augmented Reality für Broadcast Produktionen - Workflows, Tools und Best Practices von der ersten Idee bis zur Sendung erklärt.
Diese Masterclass gibt einen praxisnahen Einblick in die Entwicklung und Umsetzung von Augmented-Reality-Inhalten für Broadcast-Produktionen – von der ersten Idee bis zum fertigen On-Air-Bild. Anhand konkreter Projekte wird gezeigt, wie aus ersten Scribbles und Konzeptskizzen in immersive Grafiken entstehen, die längst über die Anfänge von Grafiken im 3D Raum hinausgehen und ein für digitales Storytelling sein können. Neben kreativen Prozessen geht es auch um technische Grundlagen, Setups und Workflows: Wie funktioniert AR im Studio? Welche Tools, Schnittstellen und Render-Pipelines kommen zum Einsatz? Ein Blick hinter die Kulissen, wie Design, Technologie und Kreativ Prozess zusammenwirken, um virtuelle Ebenen zum integralen Teil eines Broadcast Feeds zu machen.
Speaker
Michael Giegerich
MASTERCLASS Area 2
12:45 UHR – 13:15 UHR
Augmented Reality für Broadcast Produktionen - Workflows, Tools und Best Practices von der ersten Idee bis zur Sendung erklärt.
Diese Masterclass gibt einen praxisnahen Einblick in die Entwicklung und Umsetzung von Augmented-Reality-Inhalten für Broadcast-Produktionen – von der ersten Idee bis zum fertigen On-Air-Bild. Anhand konkreter Projekte wird gezeigt, wie aus ersten Scribbles und Konzeptskizzen in immersive Grafiken entstehen, die längst über die Anfänge von Grafiken im 3D Raum hinausgehen und ein für digitales Storytelling sein können. Neben kreativen Prozessen geht es auch um technische Grundlagen, Setups und Workflows: Wie funktioniert AR im Studio? Welche Tools, Schnittstellen und Render-Pipelines kommen zum Einsatz? Ein Blick hinter die Kulissen, wie Design, Technologie und Kreativ Prozess zusammenwirken, um virtuelle Ebenen zum integralen Teil eines Broadcast Feeds zu machen.
Speaker
Michael Giegerich
15:00 UHR
RTL STUDIOS
15:00 UHR
RTL STUDIOS
MASTERCLASS area 1
15:00 UHR – 15:30 UHR
KI in der Wertschöpfungskette von Unterhaltungs-produktionen
Effizienter, gezielter, smarter: Wir werfen einen Blick auf die echte Praxis hinter KI in der Unterhaltung - wie sie Arbeitsprozesse verändert, Kreativität ergänzt und eine neue Wertschöpfungskette möglich macht.
Speaker
Uli Anders
Paul Claeßens
MASTERCLASS area 1
15:00 UHR – 15:30 UHR
KI in der Wertschöpfungskette von Unterhaltungs-produktionen
Effizienter, gezielter, smarter: Wir werfen einen Blick auf die echte Praxis hinter KI in der Unterhaltung - wie sie Arbeitsprozesse verändert, Kreativität ergänzt und eine neue Wertschöpfungskette möglich macht.
Speaker
Uli Anders
Paul Claeßens
15:00 UHR
funk & kika
15:00 UHR
funk & kika
MASTERCLASS Area 2
15:00 UHR – 15:30 UHR
Wie kika & funk zielgruppenspezifische und innovative Angebote schaffen
Wie erreicht man junge Menschen heute – und morgen? KiKA und funk, die beiden Gemeinschaftsangebote von ARD und ZDF, zeigen in ihrer Masterclass, wie zielgruppenspezifische und innovative Inhalte für Menschen zwischen 3 und 29 Jahren entstehen. Roman Twork (Programmgeschäftsführer KiKA) und Philipp Schild (Programmgeschäftsführer funk) sprechen über Strategien, Herausforderungen und Chancen in einer Medienwelt, die sich ständig verändert – und teilen ihre Vision für eine vielfältige, inklusive und zukunftsorientierte Medienkultur.
Speaker
Philipp Schild
Roman Twork
MASTERCLASS Area 2
15:00 UHR – 15:30 UHR
Wie kika & funk zielgruppenspezifische und innovative Angebote schaffen
Wie erreicht man junge Menschen heute – und morgen? KiKA und funk, die beiden Gemeinschaftsangebote von ARD und ZDF, zeigen in ihrer Masterclass, wie zielgruppenspezifische und innovative Inhalte für Menschen zwischen 3 und 29 Jahren entstehen. Roman Twork (Programmgeschäftsführer KiKA) und Philipp Schild (Programmgeschäftsführer funk) sprechen über Strategien, Herausforderungen und Chancen in einer Medienwelt, die sich ständig verändert – und teilen ihre Vision für eine vielfältige, inklusive und zukunftsorientierte Medienkultur.
Speaker
Philipp Schild
Roman Twork
15:45 UHR
flashes.blue
15:45 UHR
flashes.blue
MASTERCLASS Area 1
15:45 UHR – 16:15 UHR
Vom Datensilo zum Public Space: Das neue Social Web
Soziale Medien sind heute kritische Infrastruktur - doch Europa nutzt Systeme, die von wenigen US-Konzernen kontrolliert werden. Offene, protokollbasierte Netzwerke wie ATProto ermöglichen erstmals echte digitale Souveränität: Interoperabilität statt Datensilos, austauschbare Algorithmen statt Black Boxes, Vielfalt statt Abhängigkeit. Die Masterclass zeigt, wie diese neue Architektur funktioniert, warum sie demokratische Governance unterstützt, und wie europäische Anwendungen wie Flashes und Infrastrukturinitiativen wie Eurosky bereits heute auf diesem offenen Fundament aufbauen.
Speaker
Sebastian Vogelsang
MASTERCLASS Area 1
15:45 UHR – 16:15 UHR
Vom Datensilo zum Public Space: Das neue Social Web
Soziale Medien sind heute kritische Infrastruktur - doch Europa nutzt Systeme, die von wenigen US-Konzernen kontrolliert werden. Offene, protokollbasierte Netzwerke wie ATProto ermöglichen erstmals echte digitale Souveränität: Interoperabilität statt Datensilos, austauschbare Algorithmen statt Black Boxes, Vielfalt statt Abhängigkeit. Die Masterclass zeigt, wie diese neue Architektur funktioniert, warum sie demokratische Governance unterstützt, und wie europäische Anwendungen wie Flashes und Infrastrukturinitiativen wie Eurosky bereits heute auf diesem offenen Fundament aufbauen.
Speaker
Sebastian Vogelsang
15:45 UHR
Spotify
15:45 UHR
Spotify
MASTERCLASS Area 2
15:45 UHR – 16:15 UHR
How to Podcast
Podcasts and video shows are here to stay - aber wie funktioniert das eigentlich? In dieser Masterclass gibt Nadin Rabaa aus dem Creator Partnerships Team DACH, Spotify einen umfassenden Überblick zu Podcasts und Video-Shows inklusive Tipps, Best Practices und Insights aus der Praxis: • Was gilt es beim Launch einer Show zu beachten? • Wie lassen sich Daten in Spotify for Creators analysieren? • Wie kann man einen Video-Podcast auf Spotify monetarisieren und was ist das Spotify Partner Programm?
Speaker
Nadin Rabaa
MASTERCLASS Area 2
15:45 UHR – 16:15 UHR
How to Podcast
Podcasts and video shows are here to stay - aber wie funktioniert das eigentlich? In dieser Masterclass gibt Nadin Rabaa aus dem Creator Partnerships Team DACH, Spotify einen umfassenden Überblick zu Podcasts und Video-Shows inklusive Tipps, Best Practices und Insights aus der Praxis: • Was gilt es beim Launch einer Show zu beachten? • Wie lassen sich Daten in Spotify for Creators analysieren? • Wie kann man einen Video-Podcast auf Spotify monetarisieren und was ist das Spotify Partner Programm?
Speaker
Nadin Rabaa
[FAQ]
ConCon Q&A
Finde schnell die Antworten, die du suchst
Hier bekommst du klare Antworten auf häufig gestellte Fragen und findest alle Infos, die du für ein reibungsloses und angenehmes Erlebnis brauchst.
[FAQ]
ConCon Q&A
Finde schnell die Antworten, die du suchst
Hier bekommst du klare Antworten auf häufig gestellte Fragen und findest alle Infos, die du für ein reibungsloses und angenehmes Erlebnis brauchst.
[FAQ]
ConCon Q&A
Finde schnell die Antworten, die du suchst
Hier bekommst du klare Antworten auf häufig gestellte Fragen und findest alle Infos, die du für ein reibungsloses und angenehmes Erlebnis brauchst.
Ich habe ein Ticket gekauft, aber keins erhalten?
Gibt es Gruppentickets?
Kann ich die Rechnungsadresse nachträglich ändern?
Wie funktioniert die Presseakkreditierung?
Kann ich Tickets auch vor Ort kaufen?
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Kann ich Aussteller auf der ConCon werden?
Gibt es einen Live-Stream der Content Convention?
Ich habe ein Ticket gekauft, aber keins erhalten?
Gibt es Gruppentickets?
Kann ich die Rechnungsadresse nachträglich ändern?
Wie funktioniert die Presseakkreditierung?
Kann ich Tickets auch vor Ort kaufen?
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Kann ich Aussteller auf der ConCon werden?
Gibt es einen Live-Stream der Content Convention?
Ich habe ein Ticket gekauft, aber keins erhalten?
Gibt es Gruppentickets?
Kann ich die Rechnungsadresse nachträglich ändern?
Wie funktioniert die Presseakkreditierung?
Kann ich Tickets auch vor Ort kaufen?
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Kann ich Aussteller auf der ConCon werden?
Gibt es einen Live-Stream der Content Convention?
TICKETS
TICKETS SICHERN!
Talents
Schüler:innen, Student:innen, Rentner:innen, Menschen mit Behinderung
25€
Talents
Schüler:innen, Student:innen, Rentner:innen, Menschen mit Behinderung
25€
Talents
Schüler:innen, Student:innen, Rentner:innen, Menschen mit Behinderung
25€
